Musikwissenschaftliches Institut

Neues aus dem Institut

Den Newsletter des Instituts können Sie hier bestellen.

Die Zauberflöte

Soeben ist im Verlag C.H. Beck, München, erschienen von Prof. Dr. Laurenz Lütteken: Die Zauberflöte. Mozart und der Abschied von der Aufklärung. Es handelt sich um den Versuch einer Annäherung an Mozarts letzte Oper, die zugleich eine der berühmtesten der Musikgeschichte geworden ist, aus dem Kontext des 18. Jahrhunderts heraus. Das Buch wird am 23. März 2024 in der Sächsischen Staatsoper Dresden, am 8. April 2024 in der Universität Mozarteum Salzburg sowie am 11. Mai 2024 in der Staatsoper Berlin (in Zusammenarbeit mit der Staatsbibliothek Berlin) öffentlich vorgestellt. (März 2024)

Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Jan Assmann †

Am 19. Februar verstarb in Konstanz im Alter von 85 Jahren der Ägyptologe Jan Assmann. Durch seine Forschungen zur Denkform des 'Kulturellen Gedächtnisses' war Assmann einer der wichtigsten Anreger des interdisziplinären Austausches weit über sein eigenes Fach hinaus. Etwas im Hintergrund der weltweiten Aufmerksamkeit, die er damit erregte, stand sein pointiertes Interesse an musikalischen Fragen, das stets in genauer Material- und Partiturkenntnis gründete. Seine Aufsätze und Bücher zu musikwissenschaftlichen Fragen sind daher getragen vom Willen, diese Liebe zum Detail in einen breiten kulturhistorischen Zusammenhang zu öffnen und einzubetten. Über viele Jahre hatte Jan Assmann eine enge Verbindung zum Musikwissenschaftlichen Institut, unvergessen sind die Vorstellung seines Mozart-Buches 2007 sowie seine Hindemith-Vorlesung zu Händel 2018. Weitere Vorträge, etwa zu Beethoven, konnten wegen der Pandemie nicht verwirklicht werden, danach erlaubte seine Gesundheit ein Nachholen nicht mehr. Das Musikwissenschaftliche Institut trauert um einen herausragenden Gelehrten. (Februar 2024)

Werner Reinhart

Soeben ist in der Reihe 'Musik-Konzepte', herausgegeben von Ulrich Tadday, der Sonderband XI/2023 'Werner Reinhart' erschienen. Dieser Band geht zurück auf eine Tagung, die im Januar 2023 in Zusammenarbeit mit dem Musikkollegium Winterthur stattfand. Und er ist eng verbunden mit dem langjährigen Forschungsprojekt 'Musikkollegium Winterthur: Briefwechsel Werner Reinhart'. Die drei früheren Projekt-Mitarbeiter Ulrike Thiele, Lion Gallusser und Franziska Galluser zeichnen für die Konzeption verantwortlich.

(Januar 2024)