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Musikwissenschaftliches Institut

Tagungsorganisationen Prof. Dr. L. Lütteken

Zur Musik des Spätmittelalters und der Renaissance

Die frühen Chansons, Balladen und Rondeaux von Guillaume Dufay. Symposium mit Jill Feldman und Kees Boeke, 26.-28. Januar 2001, Musikhochschule Zürich (gefördert vom Forum Alte Musik, Zürich).

Autorität und Autoritäten in musikalischer Theorie, Komposition und Aufführung. III. Trossinger Symposium zur Renaissancemusikforschung, 25. April 2003 (gefördert von der Fritz Thyssen Stiftung Köln; gemeinsam mit Nicole Schwindt).

Liturgie und Schrift im Kloster Rheinau um 1200. Die Handschriften Zentralbibliothek Zürich, Ms. Rh. 14 und 29. Arbeitstagung in der Zentralbibliothek Zürich, 22.-23. April 2005 (gefördert von der Universität Zürich; gemeinsam mit Bernhard Hangartner und Christoph Eggenberger).

Institutionalisierung als Prozess. Organisationsformen musikalischer Eliten im Europa des 15. und 16. Jahrhunderts. Arbeitsgespräch im Istituto Svizzero di Roma, 08.-11. Dezember 2005 (gefördert vom Istituto Svizzero di Roma; gemeinsam mit Birgit Lodes und Christoph Riedweg).

Normierung und Pluralisierung. Struktur und Funktion der Motette im 15. Jahrhundert. Tagung in der Universität Münster, 20./21. Mai 2010 (gefördert von der Fritz Thyssen Stiftung).

Zur Musik des 18. Jahrhunderts

Händel-Rezeption der frühen Goethezeit. Kolloquium im Goethe-Museum/Anton-und-Katharina-Kippenberg-Stiftung Düsseldorf 17.-20. September 1997 (gefördert von der Gerda Henkel Stiftung Düsseldorf; gemeinsam mit Gudrun Busch).

Workshop für Graduierte im Rahmen der Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für die Erforschung des 18. Jahrhunderts, Münster, Universität, 08. Oktober 1998 (gefördert von der Gerda Henkel Stiftung Düsseldorf).

Urbanität als Aufklärung. Karl Wilhelm Ramler (1725-1798) und die Kultur des 18. Jahrhunderts. Tagung im Gleimhaus Halberstadt, 22.-25. September 1999 (gefördert von Jan Philipp Reemtsma, Hamburg, und vom Land Sachsen-Anhalt; gemeinsam mit Ute Pott und Carsten Zelle).

Metastasio im Deutschland der Aufklärung. Symposium im Zentrum für Europäische Aufklärung in Potsdam, 13.-16. Oktober 1999 (gefördert von der Deutschen Forschungs-Gemeinschaft; gemeinsam mit Gerhard Splitt).

Mozart and Late Eighteenth Century Literacy. Panel auf der Jahrestagung der American Society for Eighteenth Century Studies, Atlanta/Georgia, 23. März 2007.

Haydn and the Enlightenment. Roundtable auf der Jahrestagung der American Society for Eighteenth Century Studies, Richmond/VA, 27. März 2009.

Klassik. Festkolloquium zu Ehren von Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Ludwig Finscher, Akademie der Wissenschaften und der Literatur, Mainz (gemeinsam mit Gabriele Buschmeier), 15. März 2010.

Élite musicale e l’aristocrazia romana verso il 1700. Convegno internazionale. Rom, Istituto Storico Austriaco, 24-26. August 2012. In Verbindung mit dem Musikwissenschaftlichen Institut der Universität Mainz (gefördert von der Fritz Thyssen-Stiftung; gemeinsam mit Klaus Pietschmann).

Empfindsam – Heroisch – Erhaben. Frauenfiguren in der Musik zur Zeit Händels. Symposium Göttinger Händel-Festspiele 15./16. Mai 2015 (gefördert von der Göttinger Händel-Gesellschaft; gemeinsam mit Wolfgang Sandberger).

Netze und Netzwerke. Händels Rom. Symposium Göttinger Händel-Festspiele, 16./17. Mai 2016 (gefördert von der Göttinger Händel-Gesellschaft; gemeinsam mit Wolfgang Sandberger).

„Wo deine Wunder-Flöthe klinget“. Barthold Heinrich Brockes und die Musik. Symposium Göttinger Händel-Festspiele, Göttingen, 25./26. Mai 2017 (gefördert von der Göttinger Händel-Gesellschaft; gemeinsam mit Wolfgang Sandberger).

Metropole London. Konflikte und Identitäten eines musikalischen Zentrums. Symposium Göttinger Händel-Festspiele, 18./ 19. Mai 2018 (gefördert von der Göttinger Händel-Gesellschaft; gemeinsam mit Wolfgang Sandberger).

„Gehorcht mir, sanfte Saiten, und helft mein Leid bestreiten“. Musik und Melancholie in Händels Aufklärung. Symposium Göttinger Händel-Festspiele, 17./18. Mai 2019 (gefördert von der Göttinger Händel-Gesellschaft; gemeinsam mit Wolfgang Sandberger).

Oper als Geschäft. Händels Opernästhetik und die Prämissen der Aufklärung. Symposium Göttinger Händel-Festspiele 18./19. September 2021 (gefördert von der Göttinger Händel-Gesellschaft; gemeinsam mit Wolfgang Sandberger).

Zwischen Mythos und Historie. Händels schwieriger Weg ins antike Griechenland. Symposium Göttinger Händel-Festspiele, 16./17. Mai 2023 (gefördert von der Göttinger Händel-Gesellschaft; gemeinsam mit Wolfgang Sandberger).

Zur Musik des 19. Jahrhunderts

Bürgerliche Musikkultur im Deutschland der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts. Internationale Tagung des Musikwissenschaftlichen Seminars in Verbindung mit der Fritz Thyssen Stiftung, Köln, im Stadtmuseum Münster, 25. bis 27. Mai 1994 (Leitung: Klaus Hortschansky).

Zwischen Klassik und Klassizismus. Johann Nepomuk Hummel in Wien und Weimar. Internationale Tagung im Goethe-Museum Düsseldorf, 13.09.-15. September 2000 (gefördert von der Gerda Henkel Stiftung Düsseldorf; gemeinsam mit Anselm Gerhard).

Wie tönt eine Nation? Nation, Musik, Nationalmusik im 19. Jahrhundert. Symposium zu den Zürcher Festspielen 2004, Zürich, 2.-4. Juli 2004 (gefördert von der Stadt Zürich; gemeinsam mit Hans-Joachim Hinrichsen).

Brahms, der Konservative? Symposium zu den Zürcher Festspielen 2003, Zürich, 4.-6. Juli 2003 (gefördert von der Stadt Zürich; gemeinsam mit Hans-Joachim Hinrichsen).

„Halbgenie + Halbtrottel“. Bruckner und das 19. Jahrhundert. Symposium zu den Zürcher Festspielen 2005, Zürich, 1.-3. Juli 2005 (gefördert von der Stadt Zürich; gemeinsam mit Hans-Joachim Hinrichsen).

Mendelssohns Welten. Zürcher Festspiel-Symposium 2009, 19.-20. Juni 2009 (gefördert von den Zürcher Festspielen).

Die zyklische Chormusik von Johannes Brahms. Kolloquium in der Zentralbibliothek Zürich, 15. November 2010 (gefördert von der UBS; gemeinsam mit Urs Fischer und Wolfgang Sandberger).

Sinfonie als Bekenntnis. Zürcher Festspiel-Symposium 2010, 18.-19. Juni 2010, (gefördert von den Zürcher Festspielen).

Zwischen Tempel und Verein. Musik und Bürgertum in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts. Zürcher Festspiel-Symposium 2012, 20./ 21. Juni 2012 (gefördert von den Zürcher Festspielen).

Das ungeliebte Frühwerk? Richard Wagners ‚Liebesverbot’. Symposium im Bayerischen Rundfunk, München, zum Auftakt des Wagner-Jahres, 20. Januar 2013 (in Zusammenarbeit mit Veronika Weber (Münchner Rundfunkorchester), gefördert von der Fritz Thyssen Stiftung).

Exil als Daseinsform. Die Schauplätze Richard Wagners. Zürcher Festspiel-Symposium 2013, 21.-22. Juni 2013 (gefördert von den Zürcher Festspielen).

„If music be the food of love“. Shakespeare in der Instrumentalmusik des 19. Jahrhunderts. Zürcher Festspiel-Symposium, 19.-20. Juni 2015 (gefördert von den Zürcher Festspielen).

„Un magnifico dramma di grand’effetto“. Verdi und Schiller. Internationales Symposium im Prinzregententheater München in Zusammenarbeit mit dem Bayerischen Rundfunk/ Münchner Rundfunkorchester (gefördert von der Fritz Thyssen Stiftung Köln; gemeinsam mit Veronika Weber), 24. September 2017.

Kunst und Leben? Wagners ‚Tristan und Isolde‘ zwischen Biographie und Drama. Internationales Symposium und Konzert zum 70. Geburtstag von Karol Berger im Museum Rietberg (gefördert von der Zürcher Hochschulstiftung, der Goethe-Stiftung für Kunst und Wissenschaft Zürich, und der Stadt Zürich), 8.-9. Dezember 2017.

Das Jahr 1868. Musik zwischen Realismus und Gründerzeit. Zürcher Festspiel-Symposium, 22.-23. Juni 2018 (gefördert von den Zürcher Festspielen).

Resonanzräume. Fellner & Helmer und der Konzertsaalbau um 1900. Symposium zur Wiedereröffnung der Tonhalle Zürich, 23./24. September 2021 (gefördert von der Ernst von Siemens Musikstiftung;  gemeinsam mit Inga Mai Groote u. Ilona Schmiel).

Zur Musik des 20. und 21. Jahrhunderts

Zwischen Bekenntnis und Verweigerung. Schostakowitsch und die Sinfonie im 20. Jahrhundert. Symposium zu den Zürcher Festspielen 2002, Zürich, 28.-30. Juni 2002 (gefördert von der Stadt Zürich und von der Universität Zürich, gemeinsam mit Hans-Joachim Hinrichsen).

Isolation und ästhetische Autonomie: Arthur Honegger in der Musikgeschichte des 20. Jahrhunderts. Jahrestagung 2005 der Schweizerischen Musikforschenden Gesellschaft (in Zusammenarbeit mit der Paul Sacher-Stiftung Basel), Zürich, 05. November 2005.

Die bedrängte Muse. Komponieren in totalitären Staaten des 20. Jahrhunderts. Symposium zu den Zürcher Festspielen 2006, Zürich, 07.-09. Juli 2006 (gefördert von der Stadt Zürich).

Musik und Mythos – Mythos Musik um 1900. Zürcher Festspiel-Symposium 2008. Zürich, 28.-29. Juni 2008 (gefördert von der Stadt Zürich).

Kunst und Künstlichkeit. Die Musik von Isabel Mundry. Zürcher Festspiel-Symposium 2011, 25.-26. Juni 2011, Theater Rigiblick und Kongresshaus Zürich (gefördert von den Zürcher Festspielen).

Verehrt, verfolgt, vergessen: Der Komponist Walter Braunfels. Winterthur, 11.-12. September 2013 (in Zusammenarbeit mit Ulrike Thiele und dem Musikkollegium Winterthur, gefördert von der SAGW, Bern, und vom Dr. Wilhelm Jerg-Legat, Zürich).

Der entfesselte Prometheus. Der antike Mythos in der Musik um 1900. Zürcher Festspiel-Symposium 2014; 20.-21. Juni 2014 (gefördert von den Zürcher Festspielen).

„Mehr Händel!“. Georg Friedrich Händel am Vorabend des Ersten Weltkriegs. Symposium Göttinger Händel-Festspiele, 6./7. Juni 2014 (gefördert von der Göttinger Händel-Gesellschaft; gemeinsam mit Wolfgang Sandberger).

Das Groteske und die Musik der Moderne. Zürcher Festspiel-Symposium, 17.-18. Juni 2016 (gefördert von den Zürcher Festspielen).

„Aus dem Hades bin ich zurückgekehrt“. Händel in der Literatur der Moderne. Symposium der Göttinger Händel-Festspiele, 20./21. Mai 2022 (gefördert von der Göttinger Händel-Gesellschaft; gemeinsam mit Wolfgang Sandberger).

Zu systematischen Fragen

Vom Umgang mit Quellen. Symposium anlässlich des 50. Gründungstages der Musikgeschichtlichen Kommission, Lübeck, 26. September 2003 (gefördert von der Fritz Thyssen Stiftung Köln).

Musiksprache – Sprachmusik. Peter Gülke zum 70. Geburtstag. Zentralbibliothek Zürich, 28.-29. April 2004 (gefördert von der Stadt Zürich und der Universität Zürich).

Roundtable ‚Kontinuität und Wandel‘ auf dem Internationalen Kongress ‚Musik und kulturelle Identität'‘ der Gesellschaft für Musikforschung, Weimar, 21. September 2004, gefördert von der Deutschen Forschungs-Gemeinschaft (gemeinsam mit Ulrich Konrad).

Neuer Wein in alten Schläuchen? 50 Jahre alte Musik in ‚historischer Aufführungspraxis‘. Symposium des Bayerischen Rundfunks, Nürnberg, Germanisches Nationalmuseum, 18. März 2006 (gefördert vom Bayerischen Rundfunk, Studio Franken).

Päpstliches Liturgieverständnis im Wandel der Jahrhunderte. L‘idea papale di liturgia nel corso die secoli. Deutsches Historisches Institut in Rom, 29.11.-01. Dezember 2006 (gemeinsam mit Markus Engelhardt und Klaus Pietschmann).

Verantwortliche Planung des 18. Internationalen Kongresses der IMS ‚Passagen‘, 10.-15. Juli 2007 (gefördert u.a. von der Universität Zürich, der Ernst von Siemens-Musikstiftung, der UBS-Kulturstiftung, der Stadt Zürich, des SNF, der Familien Vontobel-Stiftung, des Migros Kulturprozent, der Mariann Steegmann Foundation; gemeinsam mit Hans-Joachim Hinrichsen).

Musicology Remapped. Tagung der European Science Foundation in der Polnischen Akademie der Wissenschaften, Warschau, 29.-31. Mai 2009 (gefördert von der ESF, Strassbourg; gemeinsam mit Ewa Dahlig-Turek und Philippe Vendrix).

Il mondo mediterraneo. Spazio Musicale. 2. Hauptsymposium auf der Festtagung zum 50. Gründungstag der Musikgeschichtlichen Abteilung des DHI, Rom, 4. November 2010 (gefördert vom DHI; gemeinsam mit Markus Engelhardt).

Arbeitsgespräch ‚Deutsche Musik in Europa‘. Langfristiges Forschungs- und Editionsprojekt der Musikgeschichtlichen Kommission in Verbindung mit der VolkswagenStiftung, der Fritz Thyssen Stiftung und der Zeit-Stiftung, Kassel, Bärenreiter Verlag, 28. Februar 2011.