Publikationen Prof. Dr. L. Lütteken
Seiteninhalt
I. Selbständig
1. Musiker der Renaissance und des Frühbarock. Grafische Bildnisse aus dem Porträtarchiv Diepenbroick. Münster: Westfälische Vereinsdruckerei 1987 (= Bildhefte des Westfälischen Landesmuseums für Kunst und Kulturgeschichte 26; gemeinsam mit Klaus Hortschansky u. Siegfried Kessemeier).
2. Guillaume Dufay und die isorhythmische Motette. Gattungstradition und Werkcharakter an der Schwelle zur Neuzeit. Hamburg, Eisenach: Wagner 1993 (= Beiträge zur Musikwissenschaft aus Münster 4).
3. Die Apotheose des Chorals. Zum Kontext eines kompositionsgeschichtlichen Problems bei Brahms und Bruckner. Stuttgart: Steiner 1997 (= Colloquia Academica. Akademievorträge junger Wissenschaftler G 1996, S. 7-38; gemeinsam mit Christoph Wagner: Homo absconditus. Dunkelheit als Metapher im Portrait der frühen Neuzeit, S. 39-95).
4. Das Monologische als Denkform in der Musik zwischen 1760 und 1785. Tübingen: Niemeyer 1998 (= Wolfenbütteler Studien zur Aufklärung 24).
5. „Eine 3000jährige Kulturentwicklung abgeschlossen“. Biographie und Geschichte in den ‚Metamorphosen’ von Richard Strauss. Winterthur: Amadeus 2004 (= Neujahrsblätter der Allgemeinen Musikgesellschaft Zürich 189).
6. Musik der Renaissance. Imagination und Wirklichkeit einer kulturellen Praxis. Stuttgart, Weimar: Metzler; Kassel etc.: Bärenreiter; Stuttgart, Weimar: Metzler 2011.
- engl. als: Music of the Renaissance. Imagination and Reality of a Cultural Practice. Oakland: University of California Press 2019.
- russ. als: МУЗЫКА РЕНЕССАНСА. Мечты и жизнь одной культурной практик. Boston: Academic Studies Press 2023.
7. Richard Strauss. Die Opern. München: Beck 2013 (= bsr 2222).
8. Richard Strauss. Musik der Moderne. Stuttgart: Reclam 2014.
- engl. als: Richard Strauss. New York: Oxford University Press 2019 (= Master Musicians).
9. Werkstatt-Musik. Die Zweite Sonatine und das Spätwerk von Richard Strauss. Winterthur: Amadeus 2014 (= Neujahrsblätter der Allgemeinen Musikgesellschaft Zürich 199).
10. Mozart. Leben und Musik im Zeitalter der Aufklärung. München: Beck 2017. - Zweite, durchgesehene Aufl. 2018.
11. Der verborgene Sinn. Verhüllung und Enthüllung in der Musik. Berlin: Metzler; Kassel etc.: Bärenreiter 2021.
12. Die Zauberflöte. Mozart und der Abschied von der Aufklärung. München: Beck 2024.
13. Lesarten und Lebenswelten. Essays zur Musik. Berlin: Metzler, Kassel etc.: Bärenreiter 2024.
II. Nachschlagewerke (Herausgeber)
1. MGG Online (mgg-online.com, seit 2016)
2. Messe und Motette. Kassel etc.: Bärenreiter, Stuttgart-Weimar: Metzler 2002 (= MGGprisma).
3. Wagner-Handbuch. Kassel etc.: Bärenreiter; Stuttgart, Weimar: Metzler 2012
- Zweite Aufl. 2021.
III. Sammelbände
1. Festschrift Klaus Hortschansky zum 60. Geburtstag. Tutzing: Schneider 1995 (gemeinsam mit Axel Beer).
2. Händel-Rezeption der frühen Goethe-Zeit. Kolloquium Goethe-Museum Düsseldorf 1997. Kassel etc.: Bärenreiter 2000 (= Marburger Beiträge zur Musikwissenschaft 9).
3. Messe und Motette. Kassel etc.: Bärenreiter, Stuttgart-Weimar: Metzler 2002 (= MGGprisma).
4. Metastasio im Deutschland der Aufklärung. Bericht über das Symposium Potsdam 1999. Tübingen: Niemeyer 2002 (= Wolfenbütteler Studien zur Aufklärung 28; gemeinsam mit Gerhard Splitt).
5. Urbanität als Aufklärung. Karl Wilhelm Ramler und die Kultur des 18. Jahrhunderts. Göttingen: Wallstein 2003 (= Schriften des Gleimhauses Halberstadt 2; gemeinsam mit Ute Pott und Carsten Zelle).
6. Zwischen Klassik und Klassizismus. Johann Nepomuk Hummel in Wien und Weimar. Kolloquium im Goethe-Museum Düsseldorf 2000. Kassel etc.: Bärenreiter 2003 (= Schweizer Beiträge zur Musikforschung 1; gemeinsam mit Anselm Gerhard).
7. Meisterwerke neu gehört. Ein kleiner Kanon der Musik. Kassel, Basel: Bärenreiter 2004 (gemeinsam mit Hans-Joachim Hinrichsen)
8. Autorität und Autoritäten in musikalischer Theorie, Komposition und Aufführung. Kassel etc.: Bärenreiter 2004 (= Trossinger Jahrbuch für Renaissancemusik 3; gemeinsam mit Nicole Schwindt).
[9. Vom Umgang mit Quellen. Symposium anläßlich des 50. Gründungstages der Musikgeschichtlichen Kommission Lübeck 2003. Erschienen in: Die Musikforschung 57, 2004, S. 329-388.]
10. Zwischen Bekenntnis und Verweigerung. Schostakowitsch und die Sinfonie im 20. Jahrhundert. Symposium Zürcher Festspiele 2002. Kassel etc.: Bärenreiter 2005 (= Schweizer Beiträge zur Musikforschung 3; gemeinsam mit Hans-Joachim Hinrichsen).
11. Nähe aus Distanz. Bach-Rezeption in der Schweiz. Winterthur: Amadeus 2005 (= Veröffentlichungen des Forschungsprojekts ‚Musik in Zürich – Zürich in der Musikgeschichte’ an der Universität Zürich; gemeinsam mit Urs Fischer und Hans-Joachim Hinrichsen).
12. Bruckner – Brahms. Urbanes Milieu als kompositorische Lebenswelt im Wien der Gründerzeit. Symposien zu den Zürcher Festspielen 2003 und 2005. Kassel etc.: Bärenreiter 2006 (= Schweizer Beiträge zur Musikforschung 5; gemeinsam mit Hans-Joachim Hinrichsen).
13. Musikwissenschaft. Eine Positionsbestimmung. Kassel etc. Bärenreiter 2007.
- tschechische Übersetzung. Prag 2008 (= Hudební věda 45, 2008, S. 313-364).
14. Passagen. 18. Kongress der Internationalen Gesellschaft für Musikwissenschaft. Transitions. 18th Congress of the International Musicological Society. Zürich, 10. bis 15. Juli 2007. Programm. Kassel etc.: Bärenreiter 2007 (gemeinsam mit Hans-Joachim Hinrichsen; in Verbindung mit Cristina Urchueguía).
[15. Mozart and late Eighteenth Century Literacy. Panel auf der Jahrestagung der American Society for Eighteenth Ceentury Studies 2007. Erschienen in: Acta Mozartiana 55, 2008, S. 3-54.]
16. Mozarts Lebenswelten. Kassel etc.: Bärenreiter 2008 (gemeinsam mit Hans-Joachim Hinrichsen).
17. Passsagen. IMS Kongress Zürich 2007. Fünf Hauptvorträge. Five Keynote Speeches. Kassel etc.: Bärenreiter 2008 (gemeinsam mit Hans-Joachim Hinrichsen).
18. Musik und Mythos – Mythos Musik um 1900. Zürcher Festspiel-Symposium 2008. Kassel etc.: Bärenreiter 2009 (= Zürcher Festspiel-Symposien 1).
19. Institutionalisierung als Prozess – Organisationsformen musikalischer Eliten im Europa des 15. und 16. Jahrhunderts. Beiträge des internationalen Arbeitsgespräches im Istituto Svizzero di Roma in Verbindung mit dem Deutsachen Historischen Institut in Rom, 9.-11. Dezember 2005. Laaber: Laaber 2009 (= Analecta Musicologica 43; gemeinsam mit Birgit Lodes).
20. Haydn im Jahrhundert der Aufklärung. Göttingen: Wallstein 2009 (= Das achtzehnte Jahrhundert 33, Heft 2 – Themenheft 2009).
21. Mendelssohns Welten. Zürcher Festspiel-Symposium 2009. Kassel etc.: Bärenreiter 2010 (= Zürcher Festspiel-Symposien 2).
22. Sinfonie als Bekenntnis. Zürcher Festspiel-Symposium 2010. Kassel etc.: Bärenreiter 2011 (= Zürcher Festspiel-Symposien 3).
23. Isabel Mundry. (Zürcher Festspiel-Symposium 2011). München: text und kritik 2011 (= Musik-Konzepte Sonderband)]
24. Normierung und Pluralisierung. Struktur und Funktion der Motette im 15. Jahrhundert. Kassel etc.: Bärenreiter 2011 (Troja. Jahrbuch für Renaissancemusik 9).
[25. Kontinuität und Wandel in der Musik. Symposium IV der Tagung ‘Musik und kulturelle Identität’. Mit Beiträgen von Ludolf Kuchenbuch, Hans-Joachim Hinrichsen, Rudolf M. Brandl, John Deathridge, Karol Berger und Michael Obst. In: Detlef Altenburg u. Rainer Bayreuther (Hrsg.): Musik und kulturelle Identität. Band. 1: Öffentliche Vorträge, Roundtables und Symposien A. Kassel etc.: Bärenreiter 2012, S. 168-226].
26. Zwischen Tempel und Verein. Musik und Bürgertum im 19. Jahrhundert. Zürcher Festspiel-Symposium 2012. Kassel etc.: Bärenreiter 2013 (= Zürcher Festspiel-Symposien 4).
27. Exil als Daseinsform. Die Schauplätze Richard Wagners. Zürcher Festspiel-Symposium 2013. Kassel etc.: Bärenreiter 2014 (= Zürcher Festspiel-Symposien 5).
28. Das ungeliebte Frühwerk. Richard Wagners Oper ‚Das Liebesverbot’. Symposium München, Bayerischer Rundfunk, 2013. Würzburg: Königshausen und Neumann 2014 (= Wagner in der Diskussion 12).
29. Der entfesselte Prometheus. Der antike Mythos in der Musik um 1900. Zürcher Festspiel-Symposium 2014. Kassel etc.: Bärenreiter 2015 (= Zürcher Festspiel-Symposien 6).
30. „If Music bet he Food of Love“. Shakespeare in der Instrumentalmusik des 19. Jahrhunderts. Kassel etc.: Bärenreiter 2016 (= Zürcher Festspiel-Symposien 7).
31. Das Groteske und die Musik der Moderne. Kassel: Bärenreiter 2017 (= Zürcher Festspiel-Symposien 8).
32. Verdi und Schiller. [Bericht über das Symposium München, Prinzregententheater 2017]. Die Musiktheorie 33, 2018, Heft 3, S. 193-258.
33. Das Jahr 1868. Musik zwischen Realismus und Gründerzeit. Zürcher Festspiel-Symposium 2018. Kassel etc.: Bärenreiter 2019 (= Zürcher Festspiel-Symposien 9).
34. Kunst und Leben? Wagners ‘Tristan und Isolde’ zwischen Biografie und Drama. Würzburg: Königshausen und Neumann 2020 (= Wagner in der Diskussion 20; gemeinsam mit Melanie Wald-Fuhrmann).
IV. Vollständiges Verzeichnis
Das vollständige Verzeichnis ist hier (PDF, 437 KB) herunterzuladen.