Navigation auf uzh.ch

Suche

Musikwissenschaftliches Institut

Publikationen Dr. Esma Cerkovnik

1. Monographie

1. «…et nos immutabimur» – Music and Conversion in Rome in the First Half of the 17th Century. Kassel: Merseburger 2020 (MARS – Musik und Adel in Rom des Sei- und Settecento, Bd. 5).

2. Herausgeberschaften

1. Muratori – Ästhetik – Musik. Resonanzen in der deutschsprachigen Aufklärung, 2023 (= Das achtzehnte Jahrhundert47:2, 2023).

2. (gemeinsam mit Louis Delpech) Musik, Zeit und visuelle Kultur (1650–1750), 2023 (= Die Tonkunst 17:2, 2023)

3. «Universum musicum – musicus universalis»: Der musikalische Weltentwurf des Michael Praetorius, 2021 (= Musiktheorie 36:4, 2021).

3. Aufsätze

1. Ein Ende des Schreckens: Fellner und Helmer und die Resonanzen aus der ‹Peripherie›. In: Tagungsheft. Symposium zur Wiedereröffnung der Tonhalle Zürich: Resonanzräume – Fellner und Helmer und der Konzertsaalbau um 1900, Zürich, 23.–24. September 2021 (in Vorbereitung).

2. «Rychenberg»-Variationen «aus der Taufe» heben: Webern, Reinhart und Winterthur. In: Musik-Konzepte: Sonderband XI (2023), S. 68–82.

3. «Odo il canto e non vedo» – Spiel zwischen dem Ohr und Auge in der Bekehrungsgeschichte der Oper La comica del cielo. In: Die Tonkunst 17:2, 2023 (in Vorbereitung).

4. «Handel, who can still make atheists cry»: Händel zwischen Maßstab der Musik und Religion bei George Bernard Shaw. In: Göttinger Händel Beiträge 24, 2023 (in Vorbereitung).

5. «V’ascolti un cuor pentito» – Der Sinn des Hörens in der frühaufklärerischen Oratorium-Ästhetik bei Pietro Ottoboni. In: Das achtzehnte Jahrhundert 46:1, 2022, S. 48–62.

6. Poenitentia, devotio und conversio: Um Josquins Bußpsalmmotetten. In: Musik-Konzepte. Sonderband Josquin des Prez, 2021, S. 144–157.

7. Zu diesem Heft: Michael Praetorius: Die musikalischen Welten des Michael Praetorius. In: Musiktheorie 36:4, 2021, S. 290–301.

8. Die Bekehrung Königin Christinas von Schweden und die Oper La vita humana (1656). In: Archiv für Musikwissenschaft 77, 2020, S. 281–298.

9. Benedetto Pamphilj und die Konversion. Il Trionfo del tempo e del Disinganno in neuem Licht. In: Göttinger Händel-Beiträge 21, 2020, S. 71–97.

10. Examining musicologist role in growing festival culture – Sarajevo experience. In:  
Zbornik radova 9. Medunarodni Simpozij «Muzika u Društvu» Sarajevo, 23–26.10.2014, hrsg. von Fatima Hadžić. Sarajevo: Musikwissenschaftliche Gesellschaft der Föderation Bosnien und Herzegowina 2016, S. 479–487.

11. Figuration of kolo on stecaks, Bosnian medieval tombstones. In: Muzika 18, 2014, S. 63–77.

4. Beiträge zu Lexika

1. Art. Kelterborn, Rudolf. In: MGG-Online, Link.

2. Art. Pamphilj. In: MGG-Online, Link.

3. Art. Praetorius, Bartholomäus. In: MGG-Online, Link.

4. Art. Giulio Caccini: Le nuove musiche. In: Lexikon Schriften über Musik Bd. 2, 2022, S. 171–174 (im Druck).

5. Art. Pietro Della Valle: Della musica dell’età nostra. In: Lexikon Schriften über Musik Bd. 2, 2022, S. 215–217 (im Druck).

6. Art. Dubrovnik. In: MGG-Online, Link

7. Art. Methfessel, Ernst. In: Bernhard Hangartner und David Reißfelder (Hrsg.): Musik in Zürich – ein Stadtführer. Personen, Orte, Institutionen. Zürich: Chronos Verlag 2021, S. 145–146.

8. Art. Lange, Aloysia. In: Bernhard Hangartner und David Reißfelder (Hrsg.): Musik in Zürich – ein Stadtführer. Personen, Orte, Institutionen. Zürich: Chronos Verlag 2021, S. 129–130.

9. Art. Nagel, Wilibald. In: Bernhard Hangartner und David Reißfelder (Hrsg.): Musik in Zürich – ein Stadtführer. Personen, Orte, Institutionen. Zürich: Chronos Verlag 2021, S. 154–155.

5. Rezensionen und Berichte

1. Giuseppe Sarti. Ästhetik, Rezeption, Überlieferung. Hrsg. von Christin Heitmann, Dörte Schmidt und Christine Siegert. Schliengen: Edition Argus 2019. 328 S., Abb., Nbsp. Tab. (Forum Musikwissenschaft. Band 12). In: Die Musikforschung74:2, 2021, S. 169–172.

2. «Gesammlet und ans Licht gestellet». Poesie, Theologie und Musik in Anthologien des frühen 18. Jahrhunderts. Hrsg. von Dirk Niefanger und Dirk Rose. Hildesheim u.a.: Olms 2019. 325 S., Abb., Tab. (Germanistische Texte und Studien. Band 102). In: Die Musikforschung 74:1, 2021, S. 66–69.

3. Von Blonay nach Zürich. In: Schweizer Musikzeitung 6, 2020, S. 24.

4. Die ungeliebte Kunst? Musik und Reformation in Zürich (Tagungsbericht). In: Gesellschaft für Musikforschung, 2019. GfM (online)

5. Symposium «Kunst und Leben? Wagners Tristan und Isolde zwischen Biographie und Drama», Museum Rietberg, Zürich, 8. und 9. Dezember 2017. In: Die Tonkunst 12, 2018, S. 164–165.

6. Symposium «Der Komponist Heinrich Isaac: Kontexte und Rezeptionen», Musikwissenschaftliches Institut Universität Zürich, 24./25. März 2017. In: Die Tonkunst 11, 2017, S. 380–381.

7. 9. Medunarodni simpozij «Muzika u društvu», 23–26. Oktober 2014. In: Muzika 18, 2014, S. 114–115.

8. Redovna godišnja i izborna skupština Muzikološkog društva FBiH. In: Muzika 18, 2014, S. 141–143.

9. Flautizam u Bosni i Hercegovini. In: Muzika 17, 2013, S. 194.

10. Karakteristike bosanskohercegovacke flautisticke škole. In: Muzika 18, 2014, S. 118–124.

6. Tagungsorganisationen

1. «Du hochgepriesener, vollkommner Virtuos»: Jan Dismas Zelenka und seine Zeit. Tagung im Rahmen des 40. Festivals Alte Musik Zürich, Musikwissenschaftliches Institut der Universität Zürich, 16. März 2023 (gefördert durch Fritz Thyssen Stiftung) (in Vorbereitung)

2. Licht, Klang und Zeitwahrnehmung in der Musik der Frühen Neuzeit. Symposium im Rahmen des 32./36. Festivals Alte Musik Zürich, Musikwissenschaftliches Institut der Universität Zürich, 26. März 2022, gemeinsam mit Louis Delpech (gefördert durch UZH Alumni).

3. Universum musicum – musicus universalis: Der musikalische Weltentwurf des Michael Praetorius. Symposium im Rahmen des 34. Festivals Alte Musik Zürich, Online, 20. März 2021 (gefördert durch Fritz Thyssen Stiftung).

 

7. Vorträge

1. Mythos als Ritual: Darius Milhauds La création du monde als kompositorischer Reflex einer anthropologischen Diskussion. Vortrag an der Jahrestagung der Gesellschaft für Musikforschung «Gewaltig viele Noten», Universität des Saarlandes, Saarbrücken, 4. – 7. Oktober 2023.

2. Ritual als musikalische Denkform? Einblick in das Projekt über die Musik zwischen den Weltkriegen. Vortrag im Kolloquium der Paul Sacher Stiftung, Basel, 15. Juni 2023.

3. Franz Joseph I.: Musikalische Facetten eines Kaisers. Gastvortrag für die Österreichisch-Schweizerische Kulturgesellschaft Zürich, 18. Januar 2023.

4. Der Klang der Katastrophen. Musikalische Spiegelungen der natürlichen Geschehnisse in Italien am Anfang des 18. Jahrhunderts. Tagung «Extremereignis ‹Kältewinter› im 18. Jahrhundert: Spuren in der zeitgenössischen Literatur, Kultur und Wissenschaft» im Rahmen des Förderpreises für junge Aufklärungsforschung, IZEA Halle, 6. und 7. Oktober 2022.

5. Ritual und Magie: André Jolivets «Beschwörungsmusik». Jahrestagung der Gesellschaft für Musikforschung «Nach der Norm: Musikwissenschaft im 21. Jahrhundert». Humboldt-Universität zu Berlin, 28. September – 1. Oktober 2022.

6. Musik und Ritual – Zu einem musikgeschichtlichen Problemfeld der Zwischenkriegszeit. Gastvortrag am Institut für Musikwissenschaft der Goethe-Universität Frankfurt am Main (Online), 1. Februar 2022.

7. Das Hören im Oratorium: Impulse um 1700. Vortrag im Forschungskolloquium am Lehrstuhl für neure deutsche Literaturwissesnchaft von Prof. Dr. Friedrich Vollhardt, Insitut für Deutsche Filologie der Ludwig-Maximilians-Universität München (Online), 25. Januar 2022.

8. «Sinfonia che dinota il moto de cieli» oder Was hat Maria Magdalena im Himmel gehört? Untersuchung zum Topos der Harmonie der Sphären/himmlischen Musik in Werken über den Magdalena-Stoff. XVII. Internationaler Kongress der Gesellschaft für Musikforschung «Musikwissenschaft nach Beethoven», Bonn, 28. September – 1. Oktober 2021.

9. Ein Ende des Schreckens: Fellner und Helmer und die Resonanzen aus der ‹Peripherie›. Symposium zur Wiedereröffnung der Tonhalle Zürich: «Resonanzräume – Fellner und Helmer und der Konzertsaalbau um 1900», Zürich, 23.–24. September 2021.

10. ‹Roma convertita›. The Idea of ‹New› Rome in Roman Musical Representations in the First Half of the Seventeenth Century. 19th Biennial International Conference on Baroque Music: Birmingham Baroque 2021, Royal Birmingham Conservatory, Birmingham (Online), 15.–17. Juli 2021.

11. Metamorphose als Pfad der Selbstauflösung? – Metamorphose-Spiegelungen im italienischen Madrigal. Themennachmittag 30. Festival Forum Alte Musik «Metamorphosen», Musikwissenschaftliches Institut der Universität Zürich, 23. März 2019.

12. Contribution to the cult creation: The case of Kapsberger’s Apotheosis sive consecratio SS Ignatii et Francisci Xaveri. Workshop «Crossing boundaries and epochs: developing concepts for music historiography», Musikwissenschaftliches Institut der Universität Zürich, 14. September 2018.

13. Music iconography on the numismatic products of the Antiquity and 19th century – Antique Musical Practice and Neoclassical Musical Symbolism. Symposium «Neoclassical reverberations of the Antiquity», Turin, 7. Oktober 2014.

 

8. Varia

1. Vortrag im Rahmen des Zyklus der Workshops «Podijelimo znanje 2020», Musikakademie der Universität in Sarajevo, Sarajevo (Online), 18. Dezember 2021.

2. Händel-Bibliographie für Göttinger Händel-Beiträge 22 Jg. (2021), 23. Jg. (2022), 24. Jg. (2023) und 25. Jg. (2024, in Vorbereitung).

3.Vorwort. In: Tijana Vignjević: Vox balcanica. Zbirka priređenih pjesama za ženski vokalni ansambl ili hor.Sarajevo/Zagreb: Buybook 2021, S. I.

4. Zwischen 2010 und 2017 regelmässig Musikfestival- und Konzertkritiken sowie Interviews in den Zeitschriften Muzika und Modus musicus, in den Zeitungen Oslobođenje und Dnevni avaz und auf verschiedenen Internet-Portalen.

5. Einführungen (KinOpera: Mozart per aspera ad astra, Arthouse Alba, 2021) und regelmässige Beiträge für Programmhefte (u.a. Musikkollegium Winterthur, Orpheum-Stiftung, Tonhalle Zürich, Sarajevske veceri muzike, DoReMI&Vi, Vareš Classic Festival).

6. Kleinere Beiträge in CD-Booklets (2023)