Publikationen Dr. Michael Meyer

1. Selbständig

1. Zwischen Kanon und Geschichte. Josquin im Deutschland des 16. Jahrhunderts.
Turnhout: Brepols 2016 (Collection Epitome musical).

2. Sammelpublikationen

1. Zwischen Retrospektive und Reform: Musik, Kunst und Kirche im frühen 20. Jahrhundert. Kassel etc.: Bärenreiter, in Vorbereitung. (Schweizer Beiträge zur Musikforschung; gemeinsam mit Stefan Keym).

2. Der Komponist Heinrich Isaac. Kontexte und Rezeptionen. Turnhout: Brepols, in Vorbereitung (Collection Épitome musical).

3. Die ungeliebte Kunst? Musik und Reformation in Zürich. In Vorbereitung.

3. Aufsätze und Buchbeiträge

1. Zeittafel. In: Wagner Handbuch. Hrsg. von Laurenz Lütteken unter Mitarbeit von Inga Mai Groote und Michael Meyer. Kassel etc.: Bärenreiter und Stuttgart und Weimar: Metzler 2012, S. XIII–XXIX.

2. "Tempore Iosqvinus primus". Musikgeschichte nach Valentin Neander 1583. In: Die Musikforschung 66, 2013, S. 408–412.

3. Ein wiederaufgefundenes Strawinsky-Manuskript. Der Konzertschluss zum Prélude des 2. Tableaus des Sacre du Printemps. In: Die Tonkunst 8, 2014, S. 86–92.

4. Bearbeitung im Dienste von Konservierung und Autorisierung. Josquin-Rezeption bei David Köler und Sebastian Ochsenkun. In: Die Tonkunst 8, 2014, S. 170–185.

5. Zwischen Historismus und Postmoderne: Die Geschichte der Orgelbau Kuhn AG. In: Die Orgelbauer. Das Buch zur Geschichte von Orgelbau Kuhn 1864–2014. Männedorf: Verlag Orgelbau Kuhn 2014, S. 313–408.

6. Chormusik als Medium von Geschichte: Narcisse-Achille de Salvandys Kompositionswettbewerb von 1845 und Franz Liszts Cinq choeurs. In: Christiane Wiesenfeldt (Hrsg.): Liszt-Jahrbuch 1. Kassel: Merseburger 2015, S. 50–75.

7. "ganz eigentlich eine republikanische Ouverture?" Robert Schumanns Auseinandersetzung mit Shakespeares Drama Julius Caesar. In: Laurenz Lütteken (Hrsg.): "If music be the food of love". Shakespeare in der Instrumentalmusik des 19. Jahrhunderts. Zürcher Festspielsymposium 2015. Kassel etc.: Bärenreiter 2016 , S. 115–131.

8. "durch den doppelten Kontrapunkt noch mehr werth": Johann Philipp Kirnbergers Triosonaten und ihr Berliner Kontext. Internationale Tagung Eine Geographie der Triosonate: Neue Perspektiven, Fribourg, 21.–22. Mai 2015. Druck in Vorbereitung.

9. Johann Jacob Froberger und die Meditatio mortis. Symposium Tod, Trauer und Trost in der Musik um 1600, Zürich, 11. und 12. März 2016. In: Die Tonkunst 11, 2017, S. 153–158.

10."Das Kommando der Schutzpolizei verstärkt": Zur Groteske beim frühen Hindemith. In: Laurenz Lütteken (Hrsg.): Das Groteske und die Musik der Moderne. Zürcher Festspielsymposium 2016. Kassel etc.: Bärenreiter 2017, S. 132–153.

11. Neue Impulse? Das Haydn-Jahr 1909. In: Wolfgang Sandberger (Hrsg.): Kontinuitäten? Joseph Haydn im Wandel der Interpretationen. München: edition text + kritik 2017, S. 34–42.

12. "Dem konsequenten naturgegebenen Wachstum aller geistigen Werte entsprechend": Orgelbauästhetik und Orgelbau in der Schweiz der 1920er und 1930er Jahre. Symposium Zwischen Retrospektive und Reform: Musik, Kunst und Kirche im frühen 20. Jahrhundert, KunstKlangKirche Zürich, 24. und 25. Februar 2017. Druck in Vorbereitung.

13."Roscius alter": Zur Heroisierung und Historisierung Heinrich Isaacs im 16. Jahrhundert. Symposium Der Komponist Heinrich Isaac. Kontexte und Rezeptionen.
Symposium anlässlich des 500. Todestages von Heinrich Isaac, Musikwissenschaftliches Institut der Universität Zürich, 24. und 25. März 2017. Druck in Vorbereitung.

14. Die Orgelmusik. In: Christiane Wiesenfeldt (Hrsg.): Mendelssohn-Handbuch. Kassel etc.: Bärenreiter / Stuttgart: Metzler, in Vorbereitung.

15. "Musik – Sprache – Geschichte. Die Komponistin Stephanie Haensler
und der Musikwissenschaftler Michael Meyer im Gespräch". In: Variations. Literaturzeitschrift der Universität Zürich, 25, 2017, S. 133–141.

16. Die Epiphanie der Kirchenorgel im zwinglianischen Zürich. Symposium Die ungeliebte Kunst? Musik und Reformation in Zürich, Musikwissenschaftliches Institut der Universität Zürich, 25. und 26. Mai 2018. Druck in Vorbereitung.

4. Beiträge zu Lexika und Enzyklopädien

1. Art. "Gosswin, Anton". In: MGG-online.

2. Art. "Luther, Martin". In: Hartmut Grimm und Melanie Wald-Fuhrmann (Hrsg.): Lexikon der musikalischen Schriften, Bd. 2/3, in Vorbereitung.

3. Art. "Tinctoris, Johannes". In: Hartmut Grimm und Melanie Wald-Fuhrmann (Hrsg.): Lexikon der musikalischen Schriften, Bd. 2/3, in Vorbereitung.

4. Der Komponist als "Heros": Josquin und Josquin-Rezeption im 16. Jh. In: Wolfgang Fuhrmann (Hrsg.): Handbuch der Musik der Renaissance, Bd. 4, in Vorbereitung.

5. Rezensionen und Kongressberichte

1. Glareans Solothurner Studenten: Regionale Identität und internationale Vernetzung in der frühneuzeitlichen Gelehrtenkultur. Arbeitstagung in der Zentralbibliothek Solothurn, 27. und 28. Januar 2012. In: Die Tonkunst 6, 2012, S. 221–223.

2. Verehrt, Verboten, Vergessen – der Komponist Walter Braunfels (1882–1954). Musikwissenschaftliches Symposium Winterthur, 11./12. September 2013. In: Die Tonkunst 8, 2014, S. 94–96.

3. Immanuel Ott: Methoden der Kanonkomposition bei Josquin Des Prez und seinen Zeitgenossen. Hildesheim: Olms 2014. In: Die Tonkunst 9, 2015, S. 374f.

4. "European" Music in East Asia? The Musical Intertwining of Western Europe and East Asia in the Nineteenth and Twentieth Centuries. Workshop im Rahmen des Balzan-Forschungsprogramms Towards a Global History of Music. In: Die Tonkunst 4, 2015, S. 438f.

5. "A Geography of the Trio Sonata: New Perspectives. Université de Fribourg, 21–22 May 2015." Kongressbericht in: Eighteenth-century music 13, 2016, S. 160f.

6. Claudia Maurer Zenck (Hrsg.): Igor Strawinskys und Ernst Kreneks Spätwerke. Schliengen: Edition Argus 2014. In: Die Musikforschung 69, 2016, S. 178–180.

7. Beate Sorg: Christoph Graupners Musik zu zeremoniellen Anlässen am Hof der Landgrafen Hessen-Darmstadt. Norderstedt: Books on demand 2015. In: Die Musikforschung 70, 2017, S. 61.

8. Michael Klaper (Hrsg.): Luther im Kontext. Reformbestrebungen und Musik in der ersten Hälfte des 16. Jahrhunderts. Hildesheim: Olms 2016, 2. Aufl. 2017. In: Musiktheorie 33, 2018, S. 275-277.

9. Bericht Orgelseminar. In: Musik und Liturgie 6/2018, S. 37f. (Zum Orgelseminar in Rheinau vom 25. und 26. Oktober 2018, veranstaltet von Orgelbau Kuhn und der ZHdK).

6. Tagungsorganisation

1. Symposium Tod, Trauer und Trost in der Musik um 1600, Zürich, 11. und 12. März 2016, gemeinsam mit Matteo Giuggioli und in Zusammenarbeit mit dem Forum Alte Musik Zürich.

2. Symposium Zwischen Retrospektive und Reform: Musik, Kunst und Kirche im frühen 20. Jahrhundert, KunstKlangKirche Zürich, 24. und 25. Februar 2017, gemeinsam mit Stefan Keym in Zusammenarbeit mit Tobias Willi (ZHdK) und Daniel Schmid.

3. Der Komponist Heinrich Isaac. Kontexte und Rezeptionen. Symposium anlässlich des 500. Todestages von Heinrich Isaac, Musikwissenschaftliches Institut der Universität Zürich, 24. und 25. März 2017, in Kooperation mit dem Forum Alte Musik Zürich.

4. Die ungeliebte Kunst? Musik und Reformation in Zürich, Musikwissenschaftliches Institut der Universität Zürich, 25. und 26. Mai 2018, Symposium und Begleitveranstaltungen (Konzert und Orgelspaziergang) im Rahmen und gefördert von zh-reformation.ch und in Kooperation mit dem Forum Alte Musik Zürich.
 

7. Unveröffentlichte Vorträge

1. Zahlhaftigkeit und Versprachlichung im Werk und der Rezeption Josquins. Symposium "Numerus harmonicus" zum Festival Alte Musik Zürich, 1. März 2013.

2. Jacob Paix' Thesaurus motetarum and the Transmission of Music History and Music Theory. Medieval and Renaissance Music Conference, Certaldo, 6. Juli 2013.

3. Josquin in St. Gallen. Symposium "Descriptio Helvetiae" zum Festival Alte Musik Zürich, 21. März 2014.

4. Music History According to Valentin Neander 1583. Medieval and Renaissance Music Conference, Birmingham, 5. Juli 2014.

5. Imitatio als Legitimierungsstrategie: Zur Josquin-Rezeption bei Johann Reusch und Philipp Melanchthon. Jahrestagung der Gesellschaft für Musikforschung, Halle (Saale), 30. September 2015.

6. Foundations of Music History: Concepts of Heroization in 16th Century Germany. Medieval and Renaissance Music Conference, Sheffield, 8. Juli 2016.

7. Josquin and the Culture of Prayer and Devotion. Workshop Music and Devotion in Early Modern Europe, Universität Heidelberg, 22. Juli 2017.

8. Requiemvertonungen der Renaissance: Johannes Ockeghem und Pierre de la Rue. Themennachmittag Requiemvertonungen und musikalisches Totengedenken, Musikwissenschaftliches Institut der Universität Zürich, 10. März 2018, in Kooperation mit dem Forum Alte Musik Zürich.

9. "Der Rosenkavalier" als Spiegel "Alt-Wiens". Jahrestagung der Gesellschaft für Musikforschung, Osnabrück, 26. September 2018.

10. "Mit reinen, kompromisslosen Klängen und Harmonien": Zum Verhältnis von Geschichte und Innovation im Schweizer Orgelbau der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts. Orgelseminar, Rheinau, 25. Oktober 2018, veranstaltet von Orgelbau Kuhn AG und der ZHdK.

11. Ostinato, Copia and Varietas: Observations on Pierre de la Rue's Missa Cum iocunditate and Josquin's Missa La sol fa re mi. Internationale Tagung Pierre de la Rue and Music at the Habsburg-Burgundian Court, Mechelen, 23. November 2018.

8. Diverses

1. CD-Booklet: 50 Jahre Grossmünsterorgel. Andreas Jost spielt an der Metzler-Orgel des Grossmünsters Zürich Werke von J.S. Bach, Schumann, Franck und Brahms. Kilchberg: mobilton 2010.

2. Franz Liszt als Pädagoge. In: Sonus 5, 2011, Nr. 1, S. 4f.

3. Eine kleine Geschichte des Zürcher Orgelbaus. In: Orgel | Orgue | Organo | Organ | 2011. Internationales Symposium zur Bedeutung und Zukunft der Orgel, 8.–11. September 2011 in Zürich. Programmbuch, S. D64–67 (englische Fassung ebd., S. E64–E67).

4. "Der wunderbare Gesamtklang...". Mitarbeiter des Musikwissenschaftlichen Instituts der Uni Zürich haben die Orgel der Stadtkirche besucht. Interview-Beitrag für das Gemeindeblatt der reformierten Kirchengemeinde Solothurn vom September 2011, S. 7f.

5. Rudolf Kelterborn: "Das Ohr des Innern". In: Programmbuch Tage für Neue Musik Zürich, 10–13. November 2011, S. 14–16 [Werkkommentar zur Uraufführung am 10. November 2011].

6. Ein Leben mit dem "Sacre". Interview mit David Zinman, gemeinsam mit Inga Mai Groote. In CD-Booklet: Sacre x 2. Tonhalle Orchestra Zurich, David Zinman. Sony Music – RCA Red Seal 2014, S. 8–13.

7. Entstehungsgeschichte, Rezeptionsgeschichte und Aspekte von Strawinskys "Le Sacre du Printemps". In CD-Booklet: Sacre x 2. Tonhalle Orchestra Zurich, David Zinman. Sony Music – RCA Red Seal 2014, S. 16–23.

8. "Eine kaum übersehbare Menge des Trefflichen". In: NZZ, 6. Juni 2015, S. 83 (zur Musik der Renaissance).

9. Orgelreform und Orgelkrieg. In: SMZ, Juni-Ausgabe 2016, S. 35.

10. Internationale Bibliographie der Händel-Literatur 2016/17. In: Göttinger Händel-Beiträge 19, 2018, S. 103–106.

11: "Es bebt das Herz, des Tempels Säulen beben, wenn ihre Harmonien sich beleben": Die Einführung der Orgel im reformierten Zürich im 19. Jahrhundert. In: Musik und Liturgie 6/2018, S. 15–17.

9. Musik- und Wissensvermittlung

1. Mitorganisation des Thementags Die Johannespassion. KunstKlangKirche Zürich, 18. März 2017, gemeinsam mit Jörg Frey und Daniel Schmid.

2. Mitorganisation des Thementags Lupfige Töne aus der Firstkammer. Volksmusik und Spiritualität. Kunstklangkirche Zürich, 10. März 2018, gemeinsam mit Daniel Schmid.

3. Organisation des Themennachmittags Requiemvertonungen und musikalisches Totengedenken, Musikwissenschaftliches Institut der Universität Zürich, 10. März 2018, in Kooperation mit dem Forum Alte Musik Zürich.

4. Mitorganisation des Thementags Die Passion in Musik und Performance. Vom Volksbrauchtum bis zur Matthäus-Passion, KunstKlangKirche Zürich, 24. März 2018, gemeinsam mit Jörg Frey und Daniel Schmid.

 

Des Weiteren diverse Einführungsvorträge und Programmhefttexte für die Tonhalle Zürich, die Camerata Zürich, das Musikkollegium Winterthur, das Liedrezital Zürich u.a.
Mitorganisation und Moderation des Zürcher Orgelspaziergangs in den Jahren 2013 bis 2017.