Musikwissenschaftliches Institut

Aktuell
Institut
Mitarbeiter
Studium
Projekte
Bibliothek
Download
Links  

Projekt Briefwechsel Werner Reinhart

Das Projekt "Briefwechsel Werner Reinhart" in unipublic

Artikel in unipublic

Musikkollegium Winterthur - Briefwechsel Werner Reinhart

Projektleitung

Prof. Dr. Laurenz Lütteken

Mitarbeiter

Ulrike Thiele, M.A.

Finanzierung

UBS Kulturstiftung (Zürich), Vontobel-Stiftung (Zürich), Ernst Göhner-Stiftung (Zug), Madarex AG (Zug), Dr. Adolf Streuli-Stiftung (Zürich)

Website

www.werner-reinhart.ch

Projektbeschrieb

Das Projekt ist eine Kooperation des Musikwissenschaftlichen Instituts der Universität Zürich mit dem Musikkollegium Winterthur. Im Zentrum der ersten Projektphase steht die umfangreiche Korrespondenz Reinharts. Der gesamte Briefwechsel gelangte nach Reinharts Tod in den Besitz des Musikkollegiums und soll nun in einer Datenbank für Öffentlichkeit und Forschung gleichermassen nutzbar gemacht werden. Der Winterthurer Industrielle war einer der wichtigsten Schweizer Mäzene in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts, dem als Klarinettist besonders die Musik am Herzen lag. Komponisten und Interpreten, Dirigenten, aber auch Malern und Schriftstellern ermöglichte Reinhart, ihrer Berufung nachzugehen und unterstützte sie dabei finanziell.